APUZ 43-45/2022 – Aus Politik und Zeitgeschichte – Chinas neue Seidenstraßen in Grünberg
APUZ 43-45/2022 – Aus Politik und Zeitgeschichte – Chinas neue Seidenstraßen in Grünberg
APUZ 43-45/2022 – Aus Politik und Zeitgeschichte – Chinas neue Seidenstraßen
Von Gürtel, Straßen und Ambitionen
Chinas geopolitischer Code
Im Wettstreit um Konnektivität
Das Alte China und die Seidenstraße
Zeitenwende im Eismeer?
Seidenstraße vor Ort
Nach der Pandemie
Im September 2013 kündigte Chinas Staatspräsident Xi Jinping eine „neue Seidenstraße“ an, die auf den Ausbau von Infrastruktur und die Stärkung wirtschaftlicher Beziehungen in Eurasien zielte. Einen Monat später folgte die Vorstellung einer „maritimen Seidenstraße des 21. Jahrhunderts“; 2017 kam eine weitere Seeroute, diesmal in der Arktis, hinzu.
Geografisch geht die BRI heute weit über Asien und Europa hinaus. Auch inhaltlich hat sich das Feld erweitert: Ging es anfangs um den Bau und die Finanzierung von Infrastrukturprojekten, sind mittlerweile digitale, „grüne“ und auf das Gesundheitswesen bezogene Maßnahmen hinzugekommen. Strittig ist, wie erfolgreich die Initiative jenseits der chinesischen Propaganda tatsächlich ist und welche Bedeutung sie geopolitisch (noch) hat.
Versandkosten Deutschland:
bis 5 APUZ-Hefte = € 2,30
bis 10 APUZ-Hefte = € 3,50
mehr als 10 APUZ-Hefte = € 5,00
Zahlungsmöglichkeiten (Vorschlag):
Vorkasse – Überweisung
PayPal (nach Absprache)
Es handelt sich um ein Privatverkauf, daher keine Gewährleistung, keine Garantie, keine Rücknahme, kein Widerrufsrecht. Bitte bei Bestellung beachten. DANKE!
Source: New feed
APUZ 43-45/2022 – Aus Politik und Zeitgeschichte – Chinas neue Seidenstraßen in Grünberg