Corona: Alles was du für den Herbst und Winter wissen musst

Aktuel

Mit dem Ende der Sommerzeit und dem Herbstbeginn steigen die Corona Infektionen erneut. Insbesondere Urlauber bringen nach ihrer Reise neue Varianten des Virus ins Land. Dennoch haben Mediziner:innen eine ganz andere Sorge.

Der Sommer ist zu Ende und somit auch die Urlaubssaison. Reiserückkehrende bringen allerdings nicht nur gute Laune nach Hause, sondern auch neue Infektionen und Varianten des Corona-Virus. Zuletzt wurden vom Robert-Koch-Institut 5.000 neue Fälle gemeldet. Besonders problematisch ist dabei, dass die Daten ungenau sind, da immer weniger Menschen sich auf das Virus testen lassen. Daher ist die tatsächliche Zahl an Infektionen wahrscheinlich viel höher als vom Robert-Koch-Institut angegeben. 

Neue Virusvarianten Eris und Pirola

Über die zwei neuen Varianten, die zur Omikron-Linie gehören, gibt es bislang noch wenige Daten, allerdings scheinen sie Untersuchungen zufolge keine schweren Erkrankungen mit sich zu bringen. Zudem schätzen Mediziner:innen schwere Covid-Erkrankungen als eher selten ein, da der Großteil der Bevölkerung genügend immun ist. Allerdings zeigen beide Covid-Variationen eine hohe Zahl an Mutationen an, die noch weiter untersucht werden.

Fehlendes Krankenhauspersonal erweckt Sorgen bei Mediziner:innen

Für Mediziner:innen ist der Personalmangel in den Krankenhäusern das größere Problem. Da die Kapazitäten in Krankenhäusern beschränkt sind, können demnach nicht alle Betten besetzt werden.

Insbesondere während der Herbstzeit wird es problematisch 

Während der Herbstzeit sind nicht nur Corona-Infektionen sehr hoch, sondern auch andere Atemwegserkrankungen. Demnach sind die Krankenhäuser mehr als normalerweise belastet. 

Für diese Menschen wäre eine Impfung sinnvoll

Da der Großteil der Bevölkerung ausreichend immun ist, wäre eine weitere Impfung nicht notwendig. Viel eher würde der Mediziner Leif-Erik Sander gesundheitlich bedrohten Menschen eine Impfung empfehlen. Die Impfung sollte dann an die Variante XBB.1.5 angepasst sein.

Verwendete Quellen: augsburger-allgemeine.de, mdr.de, rki.de, tagesschau.de

Source: Aktue