Wrong Shoe Theory: So sorgt ein gewollter Stilbruch für stylische Outfits

Aktuel

Schon von der Wrong Shoe Theory gehört? So funktioniert die TikTok-Theorie, mit der man ganz simpel Outfits mit Wow-Effekt kreiert.

Absichtlich die falschen Schuhe zum Outfit auswählen? Das klingt im ersten Moment nach einem groben Fashion-Fauxpas. Die Wrong Shoe Theory besagt allerdings genau das Gegenteil: Anhänger dieses TikTok-Trends sind davon überzeugt, dass die falschen Schuhe zum richtigen Outfit für ein cooles Mode-Update sorgen. Das steckt hinter der “Falscher Schuh”-Theorie.

Was steckt hinter der Wrong Shoe Theory?

Bei der Wrong Shoe Theory geht es darum, ganz bewusst für einen Stilbruch im Look zu sorgen. Die Theorie basiert auf der Annahme, dass es ein Outfit interessanter und einzigartiger macht, wenn man einen Schuh dazu wählt, der auf den ersten Blick die falsche Wahl zu sein scheint.

Ein perfektes Beispiel für die Wrong Shoe Theory ist die Kombination aus einem eher mädchenhaften Look bestehend aus einem fließenden Rock und einem verspielten Oberteil. Die richtige Schuh-Wahl wäre in diesem Fall offensichtlich ein Schuh, der die mädchenhaften, verspielten Elemente aufgreift wie zum Beispiel ein Paar Ballerinas. Die falsche Wahl wären klobige Sneaker oder Boots. Doch genau durch diese Kombination wird das Outfit zu einem Hingucker-Look. Denn auf diese Art und Weise entstehen interessante Kontraste, die dem eigenen Styling mehr Individualität verleihen.

Wie setzt man die Wrong Shoe Theory im Alltag um?

Die Stylistin Allison Bornstein erklärt auf ihrem TikTok-Kanal, wie man die falschen Schuhe zum richtigen Outfit kombiniert: Wer zum Beispiel im Alltag sehr aktiv ist und darauf angewiesen ist, bequeme Schuhe zu tragen, könnte im ersten Moment dazu verleitet sein, sein komplettes Outfit an die Schuhe anzupassen. Eine ihrer Kundinnen habe beispielsweise im Alltag stets sportliche Looks getragen, weil sie davon überzeugt war, den Rest ihres Outfits mit ihren funktionalen Sneakern abzustimmen.

Bornstein räumt mit dieser Überzeugung ganz klar auf: Die Stylistin ist der Meinung, dass durch diesen geschickt platzierten Stilbruch der Eindruck entstehe, dass man sich ganz bewusst für die Kombination zweier unterschiedlicher Styling-Richtungen entschieden habe. Das ermöglicht Outfits, die zum einen perfekt in den Alltag passen und zum anderen die eigene Persönlichkeit widerspiegeln.

Durch die Wrong Shoe Theory lässt sich nicht nur ein feminin-verspieltes Outfit interessanter gestalten. Auch auf den ersten Blick bequeme Alltags-Outfits lassen sich im Handumdrehen zu interessanten Ausgeh-Looks um stylen. Zum Beispiel indem man zur weiten, sportlichen Trainingshose filigrane Kitten-Heels oder elegante Plateau-High-Heels kombiniert.

Source: Aktue